Logo
Cardano Ecosystem

BeInCrypto (DE)

11/03/2022

·

325 views


Setzt der Cardano Kurs (ADA) zum Sprint an? Die Daten sprechen für sich

22:45 Uhr am 22. September. Endlich ist es so weit. Nach langer Zeit des Wartens entfaltet das lange angekündigte Vasil Upgrade seine Wirkung auf der Cardano-Blockchain. Eigentlich sollte die Hard Fork bereits im Juni eingeleitet werden, doch immer wieder...

Setzt der Cardano Kurs (ADA) zum Sprint an? Die Daten sprechen für sich

Bereits am 22. September leutete der Vasil Hard Fork eine neue Ära auf der Cardano Blockchain ein. Nicht nur die Entwickler, sondern auch Investoren erwarteten das Upgrade mit großer Spannung. Denn Charles Hoskinson, der Gründer von Cardano und Mitbegründer von Ethereum, kündigte Vasil als bislang größtes und wichtigstes Upgrade der Blockchain Plattform an. Solche Aussagen wecken natürlich große Erwartungen, auch an den Kurs von ADA.

Was sagen also die Zahlen, anderthalb Monate nach der Hard Fork? Hat Charles den Mund zu voll genommen oder bahnt sich eine Ausdehnung des Blockchain Netzwerkes samt Preisexplosion an?

22:45 Uhr am 22. September. Endlich ist es so weit. Nach langer Zeit des Wartens entfaltet das lange angekündigte Vasil Upgrade seine Wirkung auf der Cardano-Blockchain. Eigentlich sollte die Hard Fork bereits im Juni eingeleitet werden, doch immer wieder verschob sich der Termin nach hinten.

“Das Ganze ist sehr wichtig, deshalb müssen wir sicherstellen, dass alle Beteiligten bereit sind, um einen reibungslosen Umstieg zu ermöglichen”, erklärte Hoskinson im Juli die verzögernden Umstände.

Aber der holprige Start des Projekts ist längst vergangen! Wichtig ist: Cardanos Vasil Hard Fork Upgrade ist aktiv und brachte weitreichende Änderungen im Netzwerk mit sich. Demnach genießen die Anwender nun niedrigere Transaktionsgebühren, höhere Geschwindigkeit und verbesserte Umstände in der Entwicklung von dezentralen Applikationen (dApps).

Wie reagiert der Kurs von Cardano?

Aufgrund der allgemeinen Marktlage explodierte der Kurs des nativen Token von Cardano (ADA) nicht. Zum Start der Hard Fork notierte der Kurs bei 0,44 US-Dollar, bis er dann Mitte August einen Peak von 0,57 US-Dollar verzeichnete. Womöglich die Folge strategischer Käufe a´la “buy the rumors, sell the news”.

Doch dagegen spricht der fehlende Abverkauf nach dem Upgrade: Insgesamt sind kaum Marktbewegungen im Zeitraum um das Upgrade auszumachen. Heute steht der ADA-Kurs bei 0,39 US-Dollar. Ein eher langweiliges Unterfangen also, zumindest in Anbetracht der Kursentwicklung des Cardano-Tokens.

Charles Hoskinson machte die Investorengemeinde mit einem Tweet auf die fehlende Marktbewegung aufmerksam. Hier macht er deutlich, dass Cardano und auch andere Blockchain Projekte große technologische Fortschritte machen, die sich aber nicht in den Kursentwicklungen widerspiegeln. Doch die besten Tage stehen der Cardano-Gemeinschaft nach Hoskinson bevor.

The focus needs to always be the true purpose of the technology. The problems it solves. The people it helps. The previously impossible new experiences that are enabled. Cardano is changing the world thanks to all of you and our best days are ahead of us (2/2)

— Charles Hoskinson (@IOHK_Charles) September 6, 2022

Der Kurs von ADA verrät demzufolge kaum etwas über die Auswirkungen des Ugrades. Deshalb werfen wir einen Blick auf andere, relevantere Daten.

Charles Hoskinson kündigte ein Upgrade für dApp Entwickler an

In einem Interview zur Vasil Hard Fork stellte Hoskinson deutliche Verbesserungen für Entwickler von DApps in Aussicht. Hingegen sei der “durchschnittliche Cardano Nutzer” nur indirekt von den Verbesserungen betroffen. Vor allem in Form eines steigenden Kurses aufgrund der verbesserten Nutzerfreundlichkeit für Entwickler.

Tatsächlich folgten der Hard Fork sichtbare Effekte, abseits des ADA-Kurses. Aufgrund der verbesserten Skalierbarkeit und Smart Contract Fähigkeiten verzeichnete die Cardano Blockchain 100 neue Smart Contracts innerhalb von zwei Wochen nach dem Upgrade. Vasil scheint in dieser Hinsicht also Rechnung zu tragen.

Und auch die Anzahl der ADA Wallets erhöht sich seit dem 22. September. Über 57.000 neue Wallets, also durchschnittlich knapp 1.400 Wallets am Tag, stellen in Zeiten eines Bärenmarkts keine schlechte Performace dar.

Zudem könnten sich die günstigeren Transaktionsgebühren bei höherer Verarbeitungsgeschwindigkeit auf die Anzahl der getätigten Transaktionen und Zahlungen im Cardano Netzwerk auswirken. Die Zahlen bestätigen diese Annahme. Am 02. September, also vor dem Upgrade tätigten die Cardano Nutzer 51.413 Transaktionen und 195.209 Zahlungen. Am 31. Oktober waren es 82.814 Transaktionen und 282.213 Zahlungen.

Was bedeuten die Zahlen für eine Prognose des ADA Kurses?

Die Aktivitäten auf der Cardano Blockchain nehmen zu. Es scheint, als trügen die Verbesserungen ihre Früchte dort, wo Charles Hoskinson sie sehen wollte: In der Entwickler-Aktivität. Diese Umstände weisen auf einen gesteigerten Nutzen der Blockchain hin, was sich unter normalen Marktbedingungen positiv auf den Kurs des ADA Tokens auswirken sollte. Jedoch lässt die allgemeine Marktsituation keinen Spielraum für explosionsartige Kursanstiege.

In Anbetracht des gesamten Wertes im Cardano Netzwerk (Total Value Locked, TVL), ist seit Vasil ein minimaler Rückgang zu erkennen. Doch, wie bei der Entwicklung des ADA-Kurses, verläuft die TVL-Kurslinie seit Ende August seitwärts. Nun heißt es, die Entwickleraktivitäten weiter zu steigern und Mehrwert für die Nutzer zu schaffen, um den Weg für neue Allzeithochs des ADA-Kurses zu ebnen.

Haftungsausschluss

Alle auf unserer Website enthaltenen Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Die journalistischen Beiträge dienen nur allgemeinen Informationszwecken. Jede Handlung, die der Leser aufgrund der auf unserer Website gefundenen Informationen vornimmt, geschieht ausschließlich auf eigenes Risiko.

AD

SNEKbot by DexHunter on CARDANO

Cardano's Telegram Trading Bot live on Cardano mainnet!TRADE NOW!


Read Original Article on BeInCrypto (DE)

ORIGINAL SOURCE

https://de.beincrypto.com/setzt-der-card...

Disclaimer: Cardano Feed is a Decentralized News Aggregator that enables journalists, influencers, editors, publishers, websites and community members to share news about the Cardano Ecosystem. User must always do their own research and none of those articles are financial advices. The content is for informational purposes only and does not necessarily reflect our opinion.


Genius Yields DEX Launched!

More from BeInCrypto (DE)

See more
Könnte sich der Cardano (ADA) Kurs verdoppeln, wenn das passiert?
BeInCrypto (DE)
Könnte sich der Cardano (ADA) Kurs verdoppeln, wenn das passiert?

10/22/2023

·

91 views

Related News

See more
Genius Yields DEX Launched!

Featured News

See more



    DEFAULTENGLISH (EN)SPANISH (ES)RUSSIAN (RU)GERMAN (DE)ITALIAN (IT)POLISH (PL)HUNGARIAN (HU)JAPANESE (JA)THAI (TH)ARABIC (AR)VIETNAMESE (VI)PERSIAN (FA)GREEK (EL)INDONESIAN (ID)ROMANIAN (RO)KOREAN (KO)FRENCH (FR)CZECH (CS)PORTUGUESE (PT)TURKISH (TR)