Logo
Cardano Ecosystem

BeInCrypto (DE)

01/17/2022

·

473 views


Cardano überholt Ethereum: ADA-Transaktionsvolumen auf Platz 2

Das Transaktionsvolumen des Cardano-Netzwerks konnte am 17. Januar 2022 über das des Ethereum-Netzwerks ansteigen. Der Cardano-Gründer Charles Hoskinson kommentierte den Anstieg der ADA-Transaktionen auf Twitter und meinte, dass “dies erst der Anfang sei, es ist gerade mal Januar”. Gründe...

Cardano überholt Ethereum: ADA-Transaktionsvolumen auf Platz 2

Das Transaktionsvolumen des Cardano-Netzwerks konnte am 17. Januar 2022 über das des Ethereum-Netzwerks ansteigen. Der Cardano-Gründer Charles Hoskinson kommentierte den Anstieg der ADA-Transaktionen auf Twitter und meinte, dass “dies erst der Anfang sei, es ist gerade mal Januar”.

Gründe für den Anstieg

Der Cardano Kurs legte in den letzten 7 Tagen eine starke Performance hin und stieg um mehr als 37%. Dabei konnte ADA die beiden DeFi- bzw. Smartcontractplattformen Ethereum (ETH) und Solana (SOL) in den Schatten stellen. ADA ist laut Coinmarketcap nun wieder zurück in den Top 5 der größten Kryptowährungen. Der Preisanstieg trieb auch das Transaktionsvolumen in die Höhe, da der Preis für eine Cardano-Transaktion an den ADA Kurs gekoppelt ist.

Coinmarketcap Top 7 Kryptowährungen Bitcoin Ethereum BNB USDT Cardano USDC Solana Top 7 Kryptowährungen Quelle: Coinmarketcap

Ein weiterer Grund für den Anstieg scheint der Launch der dezentralisierten Cardano-Exchange SundaeSwap zu sein. SundaeSwap ist quasi das “Uniswap” von Cardano. Die DEX soll am 20. Januar 2022 erscheinen. Der aktuelle Vorverkauf wirkte sich positiv auf den Preis und das Transaktionsvolumen aus. Darüber hinaus sind in den letzten Wochen mehr als 70 verschiedene Smart-Contracts auf der Plattform erschienen.

Wird Cardano Ethereum & Solana 2022 outperformen?

Der ADALend CEO Kaspars Koskins äußerte sich in einem Interview vom 17. Januar 2021 über das Zukunftspotential von Cardano. Er erklärte: “Im Hinblick auf die Modernisierung der technischen Lösungen wird Ethereum (ETH) durch ressourceneffizientere Systeme ersetzt werden”. Er ist außerdem der Meinung, dass ADA die einzige wirkliche Alternative zu Ethereum ist, das aufgrund der langsamen und teuren Transaktionen für die neuen dezentralisierten Apps ungeeignet sei. Zum Vergleich: Eine ETH-Transaktion kostet aktuell rund 40 US-Dollar, während eine ADA-Transaktion nur rund 0.30 US-Dollar kostet. So bezahlten die Nutzer des ADA-Netzwerkes nur rund 66.000 US-Dollar für Transaktionen, während die Nutzer der ETH-Blockchain ca. 44 Millionen US-Dollar an Gebühren zahlten.

cardano vs solana vs ethereum transaktionen pro sekundeSolana vs Ethereum vs Cardano Quelle: Solmates

Das so “stark gehypte Solana” wird in seinen Augen auch nicht die Lösung für den DeFi-Sektor sein, da die Plattform zu zentralisiert sei. Er erklärte, dass “Cardano die einzige wirklich dezentralisierte Blockchain ist, die die Sicherheit, die Geschwindigkeit und die niedrigen Transaktionsgebühren bietet, die notwendig sind, um eine wirklich demokratische Finanzlösung zu schaffen, die jeder Mensch auf dem Planeten nutzen kann”.

In einem kürzlich erschienen News-Artikel schrieben wir bereits, dass das Cardano-Netzwerk bald in der Lage sein könnte, mehr als eine Million Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten, während Ethereum gerade einmal 15 pro Sekunde schafft. Bis Ethereum 2.0 dieselbe Skalierbarkeit wie ADA oder Solana erreichen wird, dauert es möglicherweise noch mehrere Jahre. Darum könnte sich ADA in der Zwischenzeit die Spitzenposition unter den DeFi- und Smart-Contract-Plattformen sichern.

Haftungsausschluss

Alle auf unserer Website enthaltenen Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Die journalistischen Beiträge dienen nur allgemeinen Informationszwecken. Jede Handlung, die der Leser aufgrund der auf unserer Website gefundenen Informationen vornimmt, geschieht ausschließlich auf eigenes Risiko.

AD

SNEKbot by DexHunter on CARDANO

Cardano's Telegram Trading Bot live on Cardano mainnet!TRADE NOW!


Read Original Article on BeInCrypto (DE)

ORIGINAL SOURCE

https://de.beincrypto.com/cardano-ueberh...

Disclaimer: Cardano Feed is a Decentralized News Aggregator that enables journalists, influencers, editors, publishers, websites and community members to share news about the Cardano Ecosystem. User must always do their own research and none of those articles are financial advices. The content is for informational purposes only and does not necessarily reflect our opinion.


Genius Yields DEX Launched!

More from BeInCrypto (DE)

See more
Könnte sich der Cardano (ADA) Kurs verdoppeln, wenn das passiert?
BeInCrypto (DE)
Könnte sich der Cardano (ADA) Kurs verdoppeln, wenn das passiert?

10/22/2023

·

78 views

Related News

See more
Genius Yields DEX Launched!

Featured News

See more



    DEFAULTENGLISH (EN)SPANISH (ES)RUSSIAN (RU)GERMAN (DE)ITALIAN (IT)POLISH (PL)HUNGARIAN (HU)JAPANESE (JA)THAI (TH)ARABIC (AR)VIETNAMESE (VI)PERSIAN (FA)GREEK (EL)INDONESIAN (ID)ROMANIAN (RO)KOREAN (KO)FRENCH (FR)CZECH (CS)PORTUGUESE (PT)TURKISH (TR)