Logo
Cardano Ecosystem

BitcoinKurier

03/22/2021

·

746 views


Cardano: IOHK finanziert Project Catalyst mit 250.000 US-Dollar

Catalyst läutet das Thema Governance für Cardano ein. Nun erhielt die Community auch Mittel in Form von ADA.

Cardano: IOHK finanziert Project Catalyst mit 250.000 US-Dollar

Lesedauer für den Artikel: 2 Minuten

Kompakt:

  • Catalyst soll die ADA-Community stärken und Cardano in ihre Hände legen.
  • Über die Finanzierung zukünftiger Projekte soll abgestimmt werden.
  • Dazu wurden vorgestern auch entsprechende Mittel bereitgestellt.

Zu Beginn sollen es bis zu 250.000 US-Dollar in ADA sein, die durch die Community verteilt werden dürfen. Die Idee hinter Catalyst ist eine schrittweise Demokratisierung von Cardano und eine Abstimmung bezüglich seiner Weiterentwicklung.

Während zum Start im August eine vergleichsweise kleine Gruppe von Freiwilligen damit begonnen hatte, dieses Amt wahrzunehmen und seinen Rahmen zu definieren, so soll die Basis an Entscheidern in Zukunft wachsen. Gleiches gilt für die Mittel, welche noch sehr bescheiden sind. Auf lange Sicht soll die Community in einem breiteren Forum jedes Jahr millionenschwere Beträge selbst verwalten.

Auf die nun zur Verfügung gestellten Mittel können sich Entwickler frei bewerben, um eine Finanzierung durch die Community zu erhalten, die ihrerseits darüber abstimmen wird.

Cardano setzt auf Governance

Damit erhebt Cardano das Thema Governance zu einem Kernaspekt des Netzwerks. Die Voltaire Ära soll laut Roadmap den Weg dazu ebnen. Am Ende stimmen alle Stakeholder im Netzwerk gemeinsam über richtungsweisende Entscheidungen ab.

Damit will IOHK auf lange Sicht das Projekt aus den Händen geben. Während die aktuelle Finanzierung noch aus den Mitteln des Unternehmens stammt, sollen zukünftig Transaktionsgebühren anteilig eine Haushaltkasse füllen, die ihrerseits durch das Netzwerk verwaltet wird.

Das dies möglich ist und durchaus fruchtbare Ergebnisse hervorbringen kann, zeigt beispielsweise die Dash DAO. Obgleich es sich aus technischer Sicht um eine andere Lösung handelt, stimmen hier die Masternodes über gemeinsame Vorhaben und ihre Finanzierung erfolgreich ab. Auch hier stammen die Mittel dazu anteilig aus den Block Rewards.

ADA-Kurs erholt sich vom Rummel

Der Kurs für ADA bleibt von solchen Ereignissen unberührt, was letztlich keine Überraschung darstellt, weil das Thema Governance damit erst am Anfang steht. Letztlich hatte ADA im Mai 2020 mit einer Rallye begonnen, die ganz im Zeichen von Shelley stand.

Nun, da die Karten auf dem Tisch liegen, korrigierte der Kurs ungefähr seit Mitte August und liegt zur Stunde bei ca. 0,092 US-Dollar. Möglicher Katalysator für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends könnte das Thema DeFi sein.

Sofern entsprechende Anwendungen bzw. Protokolle ihren Einzug auf Cardano halten, könnte das Interesse erneut entfacht werden. Schlussendlich steht dies aber auch in Abhängigkeit zu der Dauer des DeFi-Hypes.

AD

SNEKbot by DexHunter on CARDANO

Cardano's Telegram Trading Bot live on Cardano mainnet!TRADE NOW!


Read Original Article on BitcoinKurier

ORIGINAL SOURCE

https://bitcoin-kurier.de/cardano-iohk-f...

Disclaimer: Cardano Feed is a Decentralized News Aggregator that enables journalists, influencers, editors, publishers, websites and community members to share news about the Cardano Ecosystem. User must always do their own research and none of those articles are financial advices. The content is for informational purposes only and does not necessarily reflect our opinion.


Genius Yields DEX Launched!

More from BitcoinKurier

See more
Die Zukunft von Cardano: Plutus V3 setzt neue Standards
BitcoinKurier
Die Zukunft von Cardano: Plutus V3 setzt neue Standards

02/15/2024

·

39 views

Related News

See more
Genius Yields DEX Launched!

Featured News

See more



    DEFAULTENGLISH (EN)SPANISH (ES)RUSSIAN (RU)GERMAN (DE)ITALIAN (IT)POLISH (PL)HUNGARIAN (HU)JAPANESE (JA)THAI (TH)ARABIC (AR)VIETNAMESE (VI)PERSIAN (FA)GREEK (EL)INDONESIAN (ID)ROMANIAN (RO)KOREAN (KO)FRENCH (FR)CZECH (CS)PORTUGUESE (PT)TURKISH (TR)