Logo
Cardano Ecosystem

BTC-ECHO

11/28/2023

·

54 views


Cardano (ADA) – Was kann der "Ethereum-Killer"?

Cardano ist ein Blockchain-Projekt, das mit der hauseigenen Kryptowährung ADA daherkommt. Bereits von Beginn an setzt das Projekt auf den Proof-of-Stake-Mechanismus, um Konsens im Netzwerk herzustellen. Du...

Cardano (ADA) – Was kann der "Ethereum-Killer"?

Cardano ist ein Blockchain-Projekt, das mit der hauseigenen Kryptowährung ADA daherkommt. Bereits von Beginn an setzt das Projekt auf den Proof-of-Stake-Mechanismus, um Konsens im Netzwerk herzustellen.

Du willst alles über Cardano (ADA) erfahren? Dann schau dir den passenden BTC-ECHO Acadamy Eintrag an.

Die Entwicklung des Projektes geht auf Charles Hoskinson zurück. Ein gewiefter Entwickler, der zuvor an der Entwicklung von Ethereum beteiligt war. Bei der (Weiter-)Entwicklung von Cardano legen er und sein Team großen Wert auf eine wissenschaftliche Herangehensweise. Dadurch wollen sie sich von anderen Krypto-Projekten absetzen.

Wie funktioniert Cardano (ADA)?

Beim Proof of Stake Mechanismus entscheidet, im Gegensatz zu Proof-of-Work-Kryptowährungen wie Bitcoin, der “Stake”, also die Menge der Coins, die man besitzt, darüber, ob man Blöcke für gültig erklären darf oder nicht. Gerade zu Beginn der Kryptowährung hatte sie damit dem Konkurrenten Ethereum etwas voraus. Schließlich setzte Ether damals auch noch auf den energiehungrigen PoW. Inzwischen hat Ethereum jedoch umgestellt und Cardano diesen Vorsprung genommen. Bisher hat es das Projekt nicht geschafft, Ethereum von Platz Zwei der Kryptowährungen zu stoßen.

Beeindruckend: Der ADA-Kursverlauf

Seit dem Launch im Jahr 2017 ging es für den ADA-Coin steil bergauf. Von seinem Start-Kurs von knapp 0,02 US-Dollar im September 2017 verabschiedete sich der Cardano-Kurs schnell und erreichte schon im Dezember den zehnfachen Wert. Im Zuge der anschließenden Altcoin-Rallye konnte der ADA-Kurs im Januar 2018 auf stolze 1,13 US-Dollar steigen. Wer direkt am Anfang eingestiegen war, konnte saftige Gewinne einstreichen.

Doch dabei sollte nicht Schluss sein. Vier Jahre nach Launch, am 02.09.2021 erreichte ADA sein Allzeithoch von 3,09 US-Dollar. Gemessen am heutigen Kurs könnte man vermuten: Da ist noch Luft nach oben.

Du willst alles über Cardano (ADA) erfahren? Dann schau dir den passenden BTC-ECHO Acadamy Eintrag an.

AD

TapTax - Cardano Crypto Taxes Made Simple. Available Now!

Simplify your Crypto Tax experience! From a passive holder, to day trader, to NFT project, we have your taxes covered.BUY NOW!


Read Original Article on BTC-ECHO

ORIGINAL SOURCE

https://www.btc-echo.de/news/cardano-ada...

Disclaimer: Cardano Feed is a Decentralized News Aggregator that enables journalists, influencers, editors, publishers, websites and community members to share news about the Cardano Ecosystem. User must always do their own research and none of those articles are financial advices. The content is for informational purposes only and does not necessarily reflect our opinion.


Genius Yields DEX Launched!

More from BTC-ECHO

See more
Cardano: Die Bullen nehmen wieder Anlauf auf das Jahreshoch
BTC-ECHO
Cardano: Die Bullen nehmen wieder Anlauf auf das Jahreshoch

02/15/2024

·

16 views

Related News

See more
Genius Yields DEX Launched!

Featured News

See more



    DEFAULTENGLISH (EN)SPANISH (ES)RUSSIAN (RU)GERMAN (DE)ITALIAN (IT)POLISH (PL)HUNGARIAN (HU)JAPANESE (JA)THAI (TH)ARABIC (AR)VIETNAMESE (VI)PERSIAN (FA)GREEK (EL)INDONESIAN (ID)ROMANIAN (RO)KOREAN (KO)FRENCH (FR)CZECH (CS)PORTUGUESE (PT)TURKISH (TR)